HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Weiterhin im Programm: Hiwwe wie driwwe

In "Hiwwe wie driwwe" geht es um die pfälzische Kultur und Sprache in der Pfalz und in Amerika. Der Film folgt den Spuren Pfälzer Auswanderer in Amerika.

400.000 Amerikaner sprechen einen Pfälzer Dialekt! Der in Pennsylvania geborene und aufgewachsene Douglas Madenford geht auf eine Spurensuche durch seine Heimat und durch die Pfalz. Doug trifft dabei auf viele Menschen und erfährt, was von der pfälzischen Sprache und der Kultur in Amerika noch übrig ist und wie sie sich „hiwwe wie driwwe“ entwickelt hat. Vor ca. 300 Jahren flüchteten viele Pfälzer sowohl vor politischer Verfolgung, als auch aus wirtschaftlichen Gründen in die USA und siedelten sich hauptsächlich in und um Pennsylvania an. Dort findet jährlich ein großes Volksfest statt: das Kutztown Folk Festival. Die Menschen feiern, es gibt Livemusik, Vorträge, traditionelles Essen, Stände mit Dingen die verkauft werden. Wir befinden uns irgendwo in Amerika, doch die Sprache klingt seltsam vertraut. Es ist der Pennsylvania-Deutsche Tag, bei dem sich die Menschen in Pennsylvania an ihre Pfälzer und Kurpfälzer Wurzeln erinnern.

Links :

« zurück